Berliner Carree, Alex, Darmstadt

Auf dem Gelände zwischen Haardtring und Berliner Allee entsteht ein neues Quartier für Büro- und Wohnnutzung, das Berliner Carrée.  Der erste Bauabschnitt, Alex bildet einen städtebaulichen Akzent am Auftakt des neuen Quartiers. Die technische Umsetzung der Gebäudehülle, bestehend aus stockwerkhohen Aluminium Fensterelementen mit absturzsichernden Verglasungen und  Lüftungsklappen, Sonnenschutzanlagen, sowie einer hinterlüfteten Natursteinfassade in Kombination mit Blechfassaden war die  Aufgabenstellung.

Von der Erstellung des Vorentwurfs, bis hin zur Endabnahme (HOAI  LP 1-3 und 5 bis 8) der Gebäudehülle wurde das Projekt betreut.

Architekt: Architekten Planquadrat Darmstadt
Leistungen: HOAI 1-3 und 5-8
Konstruktion: Pfosten-Riegelfassaden, Fenster- und Natursteinfassaden, Blechfassaden, Gerüste

Bausumme: ca. 1,8 Mio. € Netto
Planungsbeginn 2015 – 2018 Fertigstellung

Standort